Neue Projekte

03.2025 Neues Scale Zubehör für die Bruder Fendt 1050 Vario Karosserie

Zwischendurch hat man gewisse Ideen die man gerne verwirklichen würde und probiert es dann einfach mal....

Ergebnis lässt sich glaube ich sehen. Mit diesem neuen Unterdachrahmen Schwarz matt lackiert kann man den Originalen entsorgen und diverses damit bewerkstelligen wie z.B. hinten am Dach wie beim Originalen vier separat einstellbare Arbeitsleuchten anbringen und gleichzeitig noch die dritte Bremsleuchte machen.

In den nächsten Wochen mache ich eine Karosserie fertig mit allen Teilen die ich für die Karosserie gemacht habe um alles zu testen und eine Montageanleitung zu machen.

Die Rundumleuchten Befestigung wird es in zwei Varianten geben. Einmal für die Standard Pistenking Leuchten und eine zweite Variante mit klappbaren Leuchten in die Höhe verlängert wie bei Original.

Hier ein paar Bilder wie es aussehen wird und was auch käuflich im Shop sein wird, bei Interesse gerne auch E-Mail senden damit ich planen kann.

Weitere Details wie Arbeitsleuchten samt Halter hinten unten an der Kabinenecke und auch Warnschilder die wie beim Original befestigt werden. Gleichzeitig sieht man auch die neuen Scheibenwischer, einen seitlich und einen hinten zum ankleben.

Dann wird es für die Arbeitsleuchten vorne an der Kabine neue Lichteinsätze geben wo man die LED einfach in den Steckplatz einkleben kann, somit braucht man das graue Kunststoffteil von Bruder nicht mehr.

Heckleuchten Gläser Transparent mit 3 mm LED Steckplatz

Transparente Lichteinsätze für Arbeitsleuchten an der Motorhaube und Tagfahrlichter, alles für normale 3mm LED ohne lästige Micro LED

Als nächstes kommen die Scheinwerfereinsätze dran, mal schauen

04.2025 Versuch Doppelbereifung an einem ML-Tec Fendt 1050 Vario

Letztes Jahr hat uns ein Kunde gebeten eine Möglichkeit zu finden damit man Doppelbereifung auf einfache Art bewerkstelligen kann und diese auch möglichst schnell an- und abgebaut werden kann.
Somit habe ich mich an die Arbeit gemacht und folgendes entwickelt, das ganze funktioniert sehr einfach, Zentralschraube der Nabe abschrauben und die Verbreiterungen mit einer längeren Schraube wieder dran machen. Die Verbreiterungen zentrieren sich am Schraubenkopf der bestehenden normalen Radschrauben die ganz normal dran bleiben, man muss also keine 40 Radschrauben abschrauben usw..

Getestet haben wir es noch nicht wirklich können insbesondere unter Last, Servo haben wir eine 70 kg Version verbaut, Kraft ohne Ende. Werden versuchen dieses Jahr das System unter Last zu Testen um zu sehen ob das Differential der Vorderachse und die Kardanwelle das mitmacht, das ganze Modell wird dann über 15 kg werden und die Last für alle Antriebskomponenten vermehrfacht sich.